Für unser Engagement in der Ausbildung, unser Qualitätsmanagement und der gesamten Ausrichtung als Unternehmen wurden wir in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet.
Ein Blick in unsere Geschichte zeigt, dass wir stets bestrebt waren, unseren Kundinnen und Kunden hochwertige und individuelle Lösungen in höchster Qualität zu fairen Preisen zu bieten. Dieses Engagement für Kundenzufriedenheit bleibt auch in Zukunft unser Ziel.
1946 gründete der Heizungsbaumeister Helmut Hinz die Firma Helmut Hinz KG, die sich in erster Linie mit dem Bau und der Reparatur von Heizungsanlagen beschäftigte. Im Laufe der Jahre entwickelte sich mit dem Kundenstamm auch die Mitarbeiterzahl stetig weiter.
Mitte der 50er Jahre wurde die Ausführungspalette um den Bereich der sanitären Installation erweitert.
Ende der 70er Jahre verlagerte sich der Arbeitsbereich weg von reinem Neubau und hin zum Kundendienst mit Reparaturen und Wartungen. Bis heute wurde dieser Bereich immer weiter ausgebaut. 1984 firmierte die Helmut Hinz KG zur Helmut Hinz GmbH & Co um.
Im Jahr 1990 übernahm Dipl.-Ing. Günter Hinz die alleinige Führung des Familienbetriebs. Unter seiner Leitung wurde der Grundstein für die Modernisierung und Zukunftssicherung des Unternehmens gelegt. Besonders die Digitalisierung der Betriebsabläufe trieb er konsequent voran, um Effizienz und Kundenservice weiter zu verbessern. Zudem konkretisierte er den Servicegedanken des Unternehmens, indem er ein starkes Qualitätsversprechen etablierte, das bis heute das Fundament für die Arbeit der Firma bildet.
Im Januar 2020 begann der Bau unseres neuen Firmensitzes in Köln Zollstock – der ursprüngliche Stammsitz auf der Sülzburgstraße bot in absehbarer Zeit keine Möglichkeiten, sich weiterhin an unsere wachsenden Anforderungen anzupassen. So entstand bis zum Umzug im Frühjahr 2022 ein neues Gebäude mit drei Stockwerken sowie einem Keller, zum Teil fremdvermietet, mit 1.400 qm Büro- und Ausstellungsfläche sowie 400 qm Lagerfläche.
Zeitgleich mit dem Umzug von Sülz nach Zollstock startete mit Philipp Hinz die dritte Generation in unserem Familienunternehmen. Mit seinem Bachelor of Engineering für Versorgungstechnik ist er als Prokurist in der Geschäftsführung neben seinem Vater Günter Hinz tätig.
Mit sechs im Betrieb aktiven Familienmitgliedern gestalten wir aktiv unsere Zukunft - mit einem starken Fokus auf regenerative Energien, zeigen wir, dass Fortschritt und Kundenzufriedenheit Hand in Hand gehen. Unser Engagement für kontinuierliche Weiterentwicklung kombinieren wir mit langjähriger Erfahrung und modernster Technik.
Lesen Sie hier das ausführliche Interview der Familie Hinz mit der InSülz.
Für unser Engagement in der Ausbildung, unser Qualitätsmanagement und der gesamten Ausrichtung als Unternehmen wurden wir in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet.
Wir möchten ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit erreichen – die Anerkennung dessen zeigen unsere Kunden beispielsweise per Bewertung auf Google. Wir sind sehr stolz auf 4,9 von 5 Sternen sowie über 220 konstruktive Kommentare und Meinungen und arbeiten stetig daran, dieses Niveau zu behalten und zu verbessern.
Unsere Kunden bewerten uns auf den beim Auftragabschluss ausgehändigten und an uns zurückgesendeten Bewertungskarten überdurchschnittlich positiv und würden uns sofort weiterempfehlen.