>

NEWS



02.10.2024  ·  Wasser
D-Code ist Alltagskultur für das Bad

Zeitloses Baddesign für jedes Budget by sieger design • komplettes Designprogramm im attraktiven Preis-Einstiegssegment • gestaltet von sieger design mit den passenden Armaturen by Duravit • klare, zeitlose Formsprache • moderne Farb- und Holzdekore bei Möbeln • Armaturen und Accessoires in Chrom oder Schwarz • hoher Markenqualitätsstandard mit lebenslanger Garantie auf Keramik, 5 Jahren Garantie auf Armaturen, Möbel und Wannen sowie 15 Jahren Ersatzteilgarantie

D-Code ist der perfekte Begleiter für jeden Tag, ob im geräumigen Familienbad oder im kleinen Gästebad. Die breite Programmvielfalt bietet individuelle Kombinationsmöglichkeiten für jede Raumgröße. Bei den Möbeln mit pflegeleichten Farb- und Holzdekoren stehen moderne Grüntöne, wohnlich-warme Nuancen von Taupe bis Eiche sowie Anthrazit zur Auswahl. Griffe in Chrom oder Schwarz setzen Akzente und sind passend abgestimmt auf das D-Code Armaturen- und Accessoiresprogramm. WCs mit Duravit Rimless® Spültechnologie für effektive Hygiene, Dusch-, Bade- und Whirlwannen aus pflegeleichtem Acryl komplettieren die moderne Badeinrichtung.

Zeitgeist und Design im Einklang

Mit ihrem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis deckt die neue Badserie D-Code von Duravit die gesamte Bandbreite der Badgestaltung ab. sieger design hat dafür die geradlinige, unprätentiöse Gestaltung der Ursprungsserie aufgegriffen und dem aktuellen Zeitgeist entsprechend adaptiert und weiterentwickelt. Das Resultat ist ein komplettes Badprogramm mit prägnanten Keramikkörpern und einem klar definierten Oberflächenkanon bei den Möbeln, mit dem sich unterschiedlichste Raumsituationen ausstatten lassen. „Die Stringenz und die neu geschaffene Vielfalt von D-Code – vom Waschtisch bis zum WC, von den Badmöbeln über Bade-, Whirl- und Duschwannen bis hin zu den Accessoires – erweitern die Möglichkeiten bei der Badgestaltung", erklärt Michael Sieger. Mit seiner klaren, zeitlosen Formensprache, wassersparenden Funktionen bei Armaturen und dem hohen Markenqualitätsstandard steht das Programm zudem für langlebige und nachhaltige Sanitärlösungen.

17.09.2024  ·  Wasser
Bewusste Entscheidung – unterbewusste Wirkung

Mit Farbe im Bad ästhetische und effektvolle Raumatmosphäre schaffen • Kräftige, leuchtende Farben und ihre Effekte • Reduzierte Farbsättigung für ausgewogene und einladende Wirkung • Ästhetische Aufwertung dank raffinierter Details

So unendlich die Möglichkeiten des Farbspektrums – so vielfältig die Wirkung der einzelnen Nuancen auf die Atmosphäre des Raumes. Je nach Helligkeit, Sättigung und Kombination wirken Farben unterschiedlich. Daher lohnt es sich, bei der Farbgestaltung des Badezimmers darauf zu achten, ein harmonisches und zugleich individuelles Ambiente zu schaffen, das den persönlichen Vorlieben entspricht.

Knallige Farben – Das Designstatement

„Farbe bestimmt auch, wie wir ein Produkt wahrnehmen. Sie ist Emotion, denn jeder hat einen individuellen Zugang. Mehrere Farben ergeben einen Farbklang, der im besten Fall eine Harmonie bildet", sagt Christian Werner, Designer der Serie Vitrium von Duravit. Vitrium reicht von einem tiefen Zimtrot über ein kräftiges Blaugrün bis hin zu einem harmonischen Blau und bietet damit verschiedene Möglichkeiten für unterschiedliche Ansprüche und persönliche Wünsche.
Alle drei Farben strahlen eine ganz eigene Atmosphäre aus. So schafft Zimtrot eine behaglich warme Atmosphäre, die durch die Nähe zu Erdtönen Natürlichkeit ausstrahlt. Salonblau kann beruhigend wirken und schafft eine entspannende Atmosphäre, weshalb es sich besonders für Badezimmer eignet. Das matte Grünblau rundet das Farbkonzept ab und verleiht dem Bad eine natürliche Frische. Die ausgewogene Farbpalette lässt sich vielseitig einsetzen und mit vielfältigen Einrichtungsstilen kombinieren, sowohl als Hauptfarbe als auch als Akzentfarbe.

Gedeckte Farben – das harmonische Understatement

Wer es zeitlos elegant mag, greift zu gedeckten Farben, die eine geringere Farbsättigung aufweisen und daher universell kombinierbar sind. Zarte Grau-, Grün- und Blautöne setzen individuelle und moderne Akzente, können beruhigend und neutralisierend wirken und tragen zu einer ausgewogenen und einladenden Atmosphäre bei.
Mit Sivida folgt Duravit dem Trend zur reduzierten und individualisierbaren Farbgestaltung im Bad. Kombiniert mit matten Oberflächen bei Waschtisch und Möbel entsteht ein modernes Badensemble. Der Clou: Der Waschtisch ist optional in Bicolor-Ausführung erhältlich und setzt so spannende Farbakzente.

Akzente setzen – das wirkungsvolle Upgrade

Deutlich weniger Aufwand, aber mit großer Wirkung: Harmonische Accessoires und einzigartige Details schaffen persönliche Akzente. Mit Armaturen, Brausen, Möbeldetails und Badaccessoires in fünf geschmackvollen Oberflächen eröffnet Duravit völlig neue Gestaltungsspielräume im Bad. Mit den zusätzlichen PVD-Oberflächen lassen sich individuelle und ansprechende Badkreationen ohne aufwendige Renovierungsarbeiten realisieren. Ob als komplettes Badprogramm oder für gezielte Akzente – das Farbkonzept von Duravit besticht durch stimmige Nuancen, die dem Bad ein hochwertiges Flair verleihen und sich gekonnt vom Mainstream abheben.

02.09.2024  ·  Wasser
Wohlfühlmomente im kleinen Bad

Kompakte Badewannen für platzsparenden Einbau • Vielfältige Varianten mit geringen Außenmaßen • Modelle für Einbau oder freistehend • Asymmetrische Wannen für unregelmäßig geschnittene Räume • Kombiwannen zum Baden und Duschen

Entspannende Wohlfühlmomente in der Badewanne lassen sich mit guter Planung und den passend ausgewählten Produkten auch in kleinen oder ungünstig geschnittenen Bädern realisieren. Das vielfältige Angebot an Wannen-Modellen mit kompakten Abmessungen oder platzsparenden Einbaumöglichkeiten bietet attraktive Optionen für Raumlösungen, die Komfort und Funktionalität vereinen.

Klein, aber fein

Einbaubadewannen werden häufig zwischen zwei Wänden oder in einer Ecke installiert und sind daher eine beliebte Wahl für kleinere Räume. Abmessungen ab 1400 × 750 mm oder besonders schmale Modelle mit Breiten von nur 650 mm fügen sich perfekt in den Grundriss ein. Auch freistehende Wannen sind in kompakten Maßen erhältlich, wie beispielsweise D-Neo mit 1600 × 750 mm. Mit geringem Abstand vor die Wand gestellt, fügen sie sich harmonisch ein. Da der Raum unter den Rückenschrägen frei ist, wirken sie optisch leichter.

Ganz schön schräg

Asymmetrische Wannen sind wie gemacht für unregelmäßig geschnittene Räume und ermöglichen auch bei kleineren Grundrissen ein luxuriöses Badeerlebnis bei vergleichsweise geringem Füllvolumen. Mit Abmessungen ab 1500 × 800 mm bietet die trapezförmige Duravit No.1-Badewanne Badekomfort auf kleinstem Raum. Aufgrund ihrer asymmetrischen Eigenschaften eignet sie sich auch gut für den Einbau in eine Ecke.

Eine für alles

Für Mini-Grundrisse bieten sich auch Kombiwannen an, die Walk-in-Dusche und Badewanne in sich vereinen, wie Modell Shower & Bath mit Abmessungen von nur 1750 × 700 mm. Mit integrierter Glas-Duschwand, Sitzkissen und bequemem Einstieg garantieren sie maximalen Komfort und vielfältige Optionen, die auch bei eingeschränkter Mobilität den Alltag erleichtern.

28.08.2024  ·  Wasser
So gelingt Ordnung halten im Bad:

Mit durchdachter Einrichtung den Dingen einen festen Platz geben • Praktische Waschbecken mit Ablageflächen • Waschtischunterschränke schaffen Stauraum • Spiegelschränke optimieren den Waschplatz • Regale und Schränke nutzen den Platz an der Wand • Accessoires für noch mehr Komfort

Tubenchaos am Waschbecken, zu wenig Stauraum und ständig das Gefühl, aufräumen zu müssen? Eine klug gewählte Badezimmereinrichtung mit durchdachten Stauraumlösungen bietet den kleinen und großen Dingen des Badalltags ein Zuhause und sorgt so für optische Ruhe. Wenn alles seinen festen Platz hat, fällt es viel leichter, nachhaltig Ordnung zu halten.

Der optimale Waschplatz

Ordnung fängt beim Waschbecken an: Seitliche Ablageflächen, die durch einen Steg vom Nassbereich separiert sind, eignen sich perfekt für alles, was immer griffbereit sein soll.
Gerade in kleineren Bädern ist der Raum unter dem Waschecken besonders wertvoll. Klassiker sind Waschtischunterschränke in vielfältigen Varianten und Ausführungen. In ihren Fächern und Schubladen können Badutensilien übersichtlich und griffbereit verstaut werden. Hochwertige Einrichtungssysteme schaffen zusätzliche Ordnung.
Eine perfekte Stauraum-Ergänzung sind Spiegelschränke, die den Waschplatz zudem optimal ausleuchten. Beidseitig verspiegelte Türen, eine verspiegelte Rückwand, Einlegeböden aus Glas, eine praktische Steckdoseneinheit sowie eine Magnetleiste für kleine metallische Gegenstände sorgen für mehr Komfort im Alltag.

Wände bestmöglich ausnutzen

Für Badezimmer mit begrenztem Platzangebot sind Wandregale eine flexible Möglichkeit, zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Dort angebracht, wo der Platz sonst verloren wäre, z.B. über dem WC oder der Wanne, bieten sie eine praktische Aufbewahrungslösung und setzen gleichzeitig stilvolle Akzente.
Handtücher, Kosmetikartikel oder andere Utensilien lassen sich elegant verstauen und werten das Badinterieur optisch auf.
Wenn der Platz ausreicht, um ein weiteres Möbelstück zu platzieren, sind passende Hoch- oder Halbhochschränke sinnvoll: Durch ihre schmale, hohe Form bieten sie viel Abstellfläche bei vergleichsweise geringem Raumbedarf.

Accessoires schaffen Verbindung

Handtuchhalter, Zahnputzbecher oder WC-Bürste sind nützliche Alltagshelfer, die Ordnung schaffen und gleichzeitig den Komfort erhöhen. Für alle Bereiche im Bad gibt es passende Accessoires, abgestimmt auf das Design und die Oberfläche der Armaturen. Im Zusammenspiel ergeben sie ein einheitliches, hochwertiges Erscheinungsbild.

06.08.2024  ·  Wasser
Vorausschauende Badplanung für jetzt und später

Produkte von Duravit bieten vielfältige, clevere Lösungen • Badeinrichtung mit Blick auf die Zukunft planen • Bequemlichkeit und Komfort im Fokus • Waschplatz mit Zusatznutzen: Ablagefläche, Stauraum oder Sitzmöglichkeit • Bewegungsfreiheit beim Duschen dank bodenbündig eingebauter Duschwannen • Dusch-WCs für angenehmen Komfort und mehr Selbständigkeit im Alter

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später den Alltag erleichtern? Fragen, die man sich bei Anschaffungen mit langer Nutzungsdauer, wie der Badeinrichtung, auf jeden Fall stellen sollte.
Die langlebigen Keramikprodukte von Duravit eignen sich optimal für eine vorausschauende Badplanung. Was in jungen Jahren die Bequemlichkeit vergrößert, ermöglicht später Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Waschplätze mit Zusatzfunktionen

Ein großzügiges Waschbecken mit eingearbeiteter seitlicher Ablagefläche bietet im Alltag praktische Vorteile, weil alle wichtigen Utensilien griffbereit zur Hand sind. Das rechteckige Design des DuraSquare Beckens bietet zudem viel Platz, so dass auch zwei Personen bequem gleichzeitig die Zähne putzen können. Eine ebenso schöne wie praktische Option sind Konsolenlösungen mit Aufsatzbecken, die eine erhöhte Waschposition für eine aufrechtere Haltung ermöglichen. Zudem können sie auch im Sitzen benutzt oder mit einem Rollstuhl unterfahren werden. Dank großzügiger seitlicher Ablageflächen und integrierter Handtuchhalter lassen sich alle Pflegeprodukte sowie Handtücher übersichtlich in Griffweite aufbewahren.

Duschen mit Bewegungsfreiheit

Ein großzügiger Duschplatz bietet erfrischende Auszeiten vom Alltag, bodenbündig eingebaute Duschwannen garantieren zudem maximale Bewegungsfreiheit. Die samtig-matte Oberfläche der Stonetto Duschwannen fügt sich optimal in die Bodenfläche ein, ist schnell und einfach zu reinigen und verringert das Sturzrisiko. Wird Hilfestellung für Kinder oder Personen mit eingeschränkter Mobilität nötig, ist Platz für eine unterstützende Person, für einen Hocker oder andere Hilfsmittel.

Dusch-WC-Komfort für die selbständige Nutzung

Ikonisch, puristisch und passend zu jeder Badeinrichtung: die SensoWash® Dusch-WCs D-Neo und Starck f. Als Synonym für moderne, schonende und einwandfreie WC-Hygiene bieten sie maximalen Komfort und angenehme Frische. Der integrierte Duschstab aus Edelstahl mit drei Strahlarten kann als Bidet dienen und erleichtert die WC-Nutzung. Auch Menschen mit motorischen Einschränkungen oder älteren Personen verschaffen SensoWash® Dusch-WCs einen Mehrwert im Alltag.

26.07.2024  ·  Wasser
Grüne Wohlfühloasen

Vielfalt und Harmonie: Das natürliche Farbspektrum für das individuelle Bad • Harmoniert mit verschiedenen Stilen und Einrichtungselementen • Stilvolle Akzente durch Badausstattung von Duravit • Verschiedene Wandgestaltungsmöglichkeiten für individuelle Bäder • Pflanzen für lebendige Atmosphäre

Saftige Wiesen, dichte Wälder, raschelndes Laub – Grün symbolisiert die Natur und steht für harmonische Balance. Doch Grün ist mehr als nur eine Farbe: Es wirkt sich positiv auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden aus und eignet sich daher ideal für die private Wellnessoase.
Ein Badezimmer in diesem Farbspektrum kann eine beruhigende und entspannende Atmosphäre schaffen. Die Töne der Natur lassen sich zudem vielseitig kombinieren und über Badobjekte, die Wandgestaltung oder durch Pflanzen ins Bad integrieren. Besonders harmonisch wirkt die Kombination mit weißen Waschtischen oder Holzelementen wie Badmöbeln.

Facetten der Natur

So wie in der Natur zeigt Grün Vielfalt. Verschiedene Nuancen des Spektrums beeinflussen das Raumambiente auf unterschiedliche Weise. Hellere Töne, wie das zarte Blassgrün aus dem Waschplatzprogramm Sivida by Starck, beleben den Raum und bilden dezente Farbtupfer. Dunklere Variationen wie das kräftige Blaugrün der Serie Vitrium by Christian Werner strahlen dagegen Eleganz aus und setzen markante Akzente.

10.07.2024  ·  Wasser
Klimawandel: 77% der Bundesbürger über Zunahme von Starkregen besorgt

Holzminden, 05. Juli 2024 – Gut drei Viertel der Menschen in Deutschland fürchten sich vor einer Zunahme extremer Wetter-Ereignisse wie beispielsweise Starkregen als Folge des Klimawandels. Um das Klima zu schonen, möchte knapp jeder Zweite grundsätzlich im Heizungskeller auf eine Wärmepumpe umstellen (49 Prozent). Allerdings sagen zwei Drittel, dass sie durch die emotional geführte Heizungsdebatte in Deutschland verunsichert sind. Das sind Ergebnisse aus dem Energie-Trendmonitor 2024.

Insgesamt 1.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger wurden von einem Marktforschungsinstitut bevölkerungsrepräsentativ im Auftrag von Stiebel Eltron befragt.

„Die extremen Überschwemmungen in Süddeutschland und anderen Teilen Europas sind eine Folge des Klimawandels – eine große Mehrheit von gut drei Viertel der Menschen in Deutschland teilt die große Sorge, dass solche Starkregen-Ereignisse noch zunehmen", sagt Burkhard Max, Geschäftsführer von Stiebel Eltron Deutschland.

Abkehr von Treibhausgasen

Verursacht wird der Starkregen durch die Veränderung des weltweiten Klimas: Unter anderem verhindern Treibhausgase wie CO2, dass Wärme aus der Erdatmosphäre entweicht. Die wärmere Luft nimmt dann mehr Feuchtigkeit auf, die später als Regen auf die Erde fällt. „Deshalb führt kein Weg daran vorbei, die Treiber des Temperaturanstiegs – also fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas – zurückzufahren", sagt Max. „Im eigenen Zuhause beginnt das Ende klimaschädlicher Energien im Heizungskeller."

Energie-Trendmonitor 2024

Für 78 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher ist es ein wichtiges Ziel, CO2-Emissionen einzusparen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Das zeigt der aktuelle Energie-Trendmonitor. Weiteres Ergebnis: 63 Prozent wünschen sich, dass der Ausstieg aus Öl und Gas im Altbau stärker vorangetrieben wird. „Die Voraussetzungen dafür sind zurzeit so günstig wie nie zuvor: Beim Heizungstausch übernimmt die Förderbank des Bundes, KfW, bis zu 70 Prozent der Kosten für die privaten Haushalte", sagt Max. „Der Wechsel hin zur Wärmepumpe lohnt sich aktuell also nicht nur für die Umwelt, sondern auch fürs eigene Portemonnaie."

Förderung online prüfen

Mit dem „Fördercheck" auf stiebel-eltron.de/foerdergarantie können Verbraucherinnen und Verbraucher innerhalb weniger Minuten die Förderkonditionen für ihren privaten Heizungswechsel online prüfen. Dabei werden auch die Voraussetzungen einer individuellen Stiebel Eltron-Fördergarantie geprüft. Anschließend folgen die Auswahl eines Fachunternehmens und die Antragstellung bei der KfW.

07.07.2024  ·  Wasser
Wirkungsvoller Materialeinsatz für einzigartige Traumbäder

Samtiger Mineralguss, einzigartige Naturmuster und viele weitere faszinierende Materialien heben die Badgestaltung auf ein neues Niveau • Einzigartige Bäder mit Naturmaterialien wie Stein und Holz • Metall- und Glaskombinationen für ein modernes Ambiente • Keramik- und Mineralgusswaschtische ergänzen den Materialmix

Spannende Strukturen, ausgewählte Materialien und interessante Oberflächen schaffen eine ganz individuelle Raumatmosphäre und unterstreichen den persönlichen Einrichtungsstil. Um einen möglichst harmonischen Materialmix zu kreieren, gilt es, die unterschiedliche Wirkung und das Zusammenspiel der verwendeten Elemente zu bedenken.

Glas: Leichtigkeit und Transparenz

Glas vermittelt ein Gefühl von Weite und Freiheit und schafft eine elegante und zugleich luftige Raumatmosphäre. Die Badserie Vitrium von Christian Werner setzt diesen Effekt gekonnt in Szene: Die rauchfarbenen Glasfronten lassen die Möbel leicht, fast schwebend erscheinen. Bei der Serie Zencha von Sebastian Herkner hingegen verleihen die schwarzen Strukturglasfronten in Kombination mit dem Holzkorpus dem Bad eine sinnliche Eleganz. Eines steht fest: Glas ist ein echter Alleskönner und lässt sich zudem besonders gut mit anderen Materialien kombinieren.

Naturstein: pure Schönheit

Wer sich für Naturstein entscheidet, holt sich ein Stück Natur ins Bad! Durch individuelle Farbnuancen, Strukturen und Muster vermittelt Naturstein eine einzigartige Wertigkeit. Erstmals in der Designbadserie Qatego von Studio F. A. Porsche kommt eine einzigartige Steinplatte in drei Farbnuancen zum Einsatz und überzeugt durch ihre natürliche, zeitlose Beständigkeit.

Metall: vielseitig interpretierbar

Das Trendmaterial Metall verdankt seine Beliebtheit in der Möbelbranche eindeutig seiner Vielseitigkeit und sorgt - je nach Ausführung - für einen ganz besonderen Look. So kann ein minimalistisches Metallmöbel besonders futuristisch und reduziert wirken, während es in Kombination mit Holz weich und wohnlich anmutet.

Wie ein formal klarer Metallrahmen mit einem filigran gearbeiteten Keramikbecken zu einem skulpturalen Waschtisch verschmilzt, demonstriert eindrucksvoll das Modell Viu/XViu.
Die Badserie Aurena wiederum verbindet italienische Eleganz mit einem Hauch modernem Industrial Style, indem der Metallrahmen wahlweise mit Keramikplatten in Marmoroptik oder geprägtem Ebenholz kombiniert wird und so ein besonders elegantes Ambiente schafft.

Holz: wohlige Wärme

Oberflächen in Holzoptik bringen Natürlichkeit und Wärme in die Inneneinrichtung: Wie kaum ein anderer Rohstoff schaffen es Dekoroberflächen mit Holzstruktur im Handumdrehen, Räume wohnlicher und behaglicher zu gestalten und oft auch eine Atmosphäre zu schaffen, die beruhigt und entspannt. Seine natürliche Farbpalette macht ihn zum „Perfect Match" zu anderen Oberflächen und bietet immer ein passendes, unaufdringliches Erscheinungsbild. Vor allem die Kombination aus hölzernem Waschtischunterschrank und Keramik- oder Mineralgussbecken wirkt zeitlos elegant.

Keramik: unumstrittener Dauerbrenner

Robust, langlebig und pflegeleicht: Doch Keramik ist nicht nur praktisch, sondern erfüllt auch höchste ästhetische Ansprüche. Der innovative Werkstoff DuraCeram® ermöglicht die Fertigung extrem dünnwandiger und maßgenauer Waschbecken, ohne jegliche Einbußen an Qualität und Langlebigkeit. Beispielsweise die Becken der Serie Luv bestechen durch ihre klaren Kanten und Konturen, die sie auf vielfältige Weise interpretieren lassen: mal elegant, mal puristisch, aber immer individuell und ein Design-Statement für sich.

Mineralguss: taktiler Newcomer

Aus gutem Grund erfreuen sich Waschtische und Badewannen aus Mineralguss immer größerer Beliebtheit. Das Besondere an DuroCast, der von Duravit entwickelten Mineralgusswerkstoff, ist die samtmatte Oberfläche, die nicht nur besonders edel aussieht, sondern auch eine äußerst präzise Formgebung ermöglicht. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch ein außergewöhnliches haptisches Erlebnis aus. So bringt DuroCast eine warme und zugleich elegante Atmosphäre ins Bad, die sich wunderbar mit anderen Materialien wie Holz und Glas kombinieren lässt.

05.06.2024  ·  Wasser
Trinkwasser: Spagat zwischen Hygiene und Energieeinsparung

Mehr als tausend Legionellenfälle jedes Jahr, Gefahr aus alten Bleirohren, Probleme mit billigen Armaturen, vorgeschriebene Trinkwassertemperaturen für die Trinkwasserhygiene. Verbraucherinnen und Verbraucher sind gut beraten, dem Thema "Trinkwasserhygiene und Energieeinsparung" ein besonderes Augenmerk zu widmen. Darauf weist der BTGA Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V., Bonn, hin.

Aus energetischer Sicht wäre es zwar günstig, Warmwasser nur auf die Temperatur der Nutzung, also zwischen 35 °C bis 45 °C zu erwärmen, jedoch steigt gerade in zentralen Trinkwasserspeichern in diesem Temperaturbereich das Risiko einer Gesundheitsgefährdung durch Legionellen. Deshalb empfiehlt der Verband dringend, die Trinkwarmwassertemperatur nicht unter 55 °C abzusenken. Denn die nicht ungefährlichen Bakterien lassen sich erst ab dieser Temperatur zuverlässig abtöten.

Und wie sieht es mit alten Bleirohren aus? In Gebäuden, die vor 1973 errichtet wurden, sind solche Rohre noch immer weit verbreitet. Doch dabei ist Vorsicht geboten: Überschreitet das Wasser den strengen Bleigrenzwert von 0,010 Milligramm pro Liter, müssen die Rohre ausgetauscht werden. Ab 2028 gilt sogar ein noch geringerer Bleigrenzwert von 0,0005 Milligramm pro Liter. Betroffene Mieter müssen sich an ihre Vermieter wenden und auf die Einhaltung der Vorgaben hinweisen. Weiterhin weist der Verband darauf hin, dass aus Hygienegründen in Trinkwasserinstallationen nur zugelassen Produkte verwendet werden dürfen. Zudem dürfen nur sachkundige Betriebe im und am Haus an den Rohren arbeiten. Und noch eine Empfehlung hält der Verband für wichtig: Nach der Rückkehr aus dem Urlaub sollte man erst einmal das Wasser an allen Wasserhähnen laufen lassen, bevor man es nutzt. Dabei genüge es, alle Entnahmestellen vollständig zu öffnen und das Wasser bis zur Temperaturkonstanz abfließen zu lassen. Überprüft werden kann dies, indem man die Finger in den Wasserstrahl hält, bis sich die Temperatur des kalten Trinkwassers nicht mehr ändert.

Bei "Energieeinsparung im Gebäude" denkt man häufig - und oft nur - an die Heizung. Aber auch bei den Anlagen zur Trinkwarmwasserbereitung lassen sich auf einfache Weise Effizienzmaßnahmen umsetzen. Dies beginnt bei einer angemessenen Auslegung und Ausführung der Anlagen, beispielsweise durch einen hydraulischen Abgleich. Auch leisten Hocheffizienzpumpen, ausreichende Wärmedämmung von Wärmeerzeugern, Rohrleitungen und Bauteilen einen wichtigen Beitrag zur Verringerung von Energieverlusten.

13.05.2024  ·  Wasser
Trends im Bad: „Safe Space“ für einen Alltag im Wandel

Anwendungsfreundliche Lösungen für langfristige Sauberkeit im Bad • Innovative Produkte von Duravit erleichtern den Badputz • Hygienische Sauberkeit dank antibakterieller Keramikglasur HygieneGlaze® • Funktionale Ordnung durch den Einsatz von praktischen und formschönen Accessoires

Das Bad ist die Wohlfühloase schlechthin: Hier beginnt der Tag erfrischt und der Abend entspannt. Damit dieses Lebensgefühl auch langfristig erhalten bleibt, bietet Duravit innovative Produkte und Technologien, die ohne zusätzlichen Aufwand für mehr Ordnung, Frische und Wohlbefinden im Bad sorgen.

Innovationen für mehr Hygiene

Mit der antibakteriellen Keramikglasur HygieneGlaze® reinigt sich die Toilette fast von selbst, denn sie hemmt das Bakterienwachstum: Bereits nach sechs Stunden sind 90 % der Bakterien reduziert, nach 24 Stunden 99,9 %. Eingebrannt in WCs und Urinale erleichtert HygieneGlaze® die regelmäßige Reinigung der langlebigen und pflegeleichten Keramikprodukte.
Darüber hinaus ermöglicht bei Duravit Rimless® die offene Spülrandgestaltung eine innovative und leistungsfähige Wasserführung: Daraus resultiert ein dynamischer, kraftvoller Wasserstrom, der die gesamte Innenfläche des Beckens selbst bei kleinen Wassermengen effektiv bespült. Der leicht erreichbare Randbereich ist außerdem besonders reinigungsfreundlich.
Dank der einfachen, schnellen und werkzeuglosen Demontage ausgewählter Duravit WC-Sitze lassen sich auch schwer zugängliche Stellen mühelos und rückstandsfrei reinigen.

Pflegeleichte Mattlackoberflächen: Ästhetik trifft Funktionalität

Gerade im Bad spielt die Alltagstauglichkeit der Oberflächen bei der regelmäßigen Reinigung eine zentrale Rolle. Badmöbel mit matten Lackoberflächen sind hier eine ästhetische, zurückhaltende und zugleich pflegeleichte Lösung. Zudem sind solche Oberflächen nicht nur optisch ansprechend, sondern auch besonders kratzfest: Durch die spezielle Oberflächenbehandlung verschwinden Mikrokratzer von selbst. Die Anti-Fingerprint-Eigenschaften sowie die Wasser- und Fettbeständigkeit der Duravit-Badmöbel mit Mattlack-Oberflächen erleichtern die Reinigung zusätzlich.

Accessoires vereinen Eleganz mit Ordnungssinn

Neben dem angenehmen Gefühl hygienischer Sauberkeit ist Ordnung die zweite Säule einer gelungenen und anhaltenden Reinigung. Deshalb umfasst das Duravit-Portfolio zahlreiche Accessoires und Ausstattungs-Highlights, die Funktionalität und Design vereinen - von eleganten Handtuchhaltern bis hin zu praktischen Möbellösungen wie Spiegelschränken. Denn wenn Pflegeprodukte und Badutensilien ihren festen Platz haben, fällt es deutlich leichter, dauerhaft Ordnung zu halten - oder diese mit wenigen Handgriffen wieder herzustellen. Hier punkten vor allem auch Waschtisch-Unterschränke: Sie bieten unter dem Waschtisch reichlich Platz für Pflegeprodukte und Badtextilien. Zudem sind alle Putzmittel immer griffbereit.

18.04.2024  ·  Wasser
Hygienische Frische und zeitsparende Ordnung

Anwendungsfreundliche Lösungen für langfristige Sauberkeit im Bad • Innovative Produkte von Duravit erleichtern den Badputz • Hygienische Sauberkeit dank antibakterieller Keramikglasur HygieneGlaze® • Funktionale Ordnung durch den Einsatz von praktischen und formschönen Accessoires

Das Bad ist die Wohlfühloase schlechthin: Hier beginnt der Tag erfrischt und der Abend entspannt. Damit dieses Lebensgefühl auch langfristig erhalten bleibt, bietet Duravit innovative Produkte und Technologien, die ohne zusätzlichen Aufwand für mehr Ordnung, Frische und Wohlbefinden im Bad sorgen.

Innovationen für mehr Hygiene

Mit der antibakteriellen Keramikglasur HygieneGlaze® reinigt sich die Toilette fast von selbst, denn sie hemmt das Bakterienwachstum: Bereits nach sechs Stunden sind 90 % der Bakterien reduziert, nach 24 Stunden 99,9 %. Eingebrannt in WCs und Urinale erleichtert HygieneGlaze® die regelmäßige Reinigung der langlebigen und pflegeleichten Keramikprodukte.
Darüber hinaus ermöglicht bei Duravit Rimless® die offene Spülrandgestaltung eine innovative und leistungsfähige Wasserführung: Daraus resultiert ein dynamischer, kraftvoller Wasserstrom, der die gesamte Innenfläche des Beckens selbst bei kleinen Wassermengen effektiv bespült. Der leicht erreichbare Randbereich ist außerdem besonders reinigungsfreundlich.
Dank der einfachen, schnellen und werkzeuglosen Demontage ausgewählter Duravit WC-Sitze lassen sich auch schwer zugängliche Stellen mühelos und rückstandsfrei reinigen.

Pflegeleichte Mattlackoberflächen: Ästhetik trifft Funktionalität

Gerade im Bad spielt die Alltagstauglichkeit der Oberflächen bei der regelmäßigen Reinigung eine zentrale Rolle. Badmöbel mit matten Lackoberflächen sind hier eine ästhetische, zurückhaltende und zugleich pflegeleichte Lösung. Zudem sind solche Oberflächen nicht nur optisch ansprechend, sondern auch besonders kratzfest: Durch die spezielle Oberflächenbehandlung verschwinden Mikrokratzer von selbst. Die Anti-Fingerprint-Eigenschaften sowie die Wasser- und Fettbeständigkeit der Duravit-Badmöbel mit Mattlack-Oberflächen erleichtern die Reinigung zusätzlich.

Accessoires vereinen Eleganz mit Ordnungssinn

Neben dem angenehmen Gefühl hygienischer Sauberkeit ist Ordnung die zweite Säule einer gelungenen und anhaltenden Reinigung. Deshalb umfasst das Duravit-Portfolio zahlreiche Accessoires und Ausstattungs-Highlights, die Funktionalität und Design vereinen - von eleganten Handtuchhaltern bis hin zu praktischen Möbellösungen wie Spiegelschränken. Denn wenn Pflegeprodukte und Badutensilien ihren festen Platz haben, fällt es deutlich leichter, dauerhaft Ordnung zu halten - oder diese mit wenigen Handgriffen wieder herzustellen. Hier punkten vor allem auch Waschtisch-Unterschränke: Sie bieten unter dem Waschtisch reichlich Platz für Pflegeprodukte und Badtextilien. Zudem sind alle Putzmittel immer griffbereit.

Davon profitieren Sie


Qualität, die Sie von uns erwarten dürfen

„Selbstverpflichtung Qualität“ – wir verbinden überzeugende handwerkliche Arbeit und umfassenden kundenorientierten Service so miteinander, dass ein Höchstmaß an Qualität und damit größtmögliche Kundenzufriedenheit erreicht werden.

» mehr


Umfassender Service

Kundendienst ist für uns nicht nur ein Werbeversprechen – unsere qualifizierten Mitarbeiter wollen das auch einlösen.

» mehr


4,9 Sterne bei über 300 Google Bewertungen

Wir möchten ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit erreichen – die Anerkennung dessen zeigen unsere Kunden beispielsweise per Bewertung auf Google. Wir sind sehr stolz auf 4,9 von 5 Sternen sowie über 220 konstruktive Kommentare und Meinungen und arbeiten stetig daran, dieses Niveau zu behalten und zu verbessern.

» Zu unseren Google Bewertungen

Ihre nächsten Schritte ...

Persönlich beraten lassen!

Persönlich beraten lassen!

Badmodernisierung, innovative Heiztechnik, Kundendienst oder Komplett-Sanierung – Wir stellen Ihnen immer einen kompetenten Ansprechpartner mit einem qualifizierten Team zur Verfügung.

» Termin vereinbaren

Spezielle Wünsche?

Spezielle Wünsche?

Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen mit oder vereinbaren Sie am besten einen Termin mit uns.

» Kontaktformular