- Aktuelles >
- Medienspiegel >
- Erfolgreich als vorbildliches Familienunternehmen
ERFOLGREICH ALS VORBILDLICHES FAMILIENUNTERNEHMEN
04. Dezember 2023
Erfolgreich als vorbildliches Familienunternehmen
Das Unternehmen gilt in Köln und Umgebung als Vorzeigeunternehmen und renommierter Qualitätsbetrieb in Sachen Hiezung- und Sanitärtechnik und steht zudem für die Kontiunität eines Traditionsbetriebes, gepaart mit hoher Innovationsfreude. "Spitzenleistung in Qualität und Service" lautet das Motto der Helmut Hinz GmbH & Co., die 2021 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum feierte.
Das Unternehmen wurde zum siebten Mal seit dem Jahr 2016 für den "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert. Nach der Auszeichnung als Finalist im Jahr 2018 gehört die Helmut Hinz GmbH & Co. diesmal sogar zu einem der drei nordrhein-westfälischen Preisträgern. Die Ernennung in diesem Jahr erfolgte unter anderem durch die Fürsprache der Handwerkskammer zu Köln, der Innung "Sanitär Heizung Klima" Köln und der Kreishandwerkerschaft Köln.
Der Preis der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt seit 1995 als Deutschlands wichtigster und renommiertester Wirtschaftspreis. Mit der Vergabe sollen die Leistungen der Unternehmen als wirtschafzlicher Motor stärker in das Licht der Öffentlichkeit gerückt und erfolgreiche Beispiele vorgestellt werden. Die Fachjury vergibt die Auszeichnungen anhand der Kernfaktoren Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe. Im Jahr 2023 wurden 4.075 kleine und mittelständische Unternehmen nominiert, von denen 485 die "Juryliste" erreichten. Aus NRW erhielten lediglich drei Unternehmen die begehrte Preisträgerstatue.
Als Dienstleister für moderne Haustechnik legt Hinz großen Wert auf eine umfassende und kundenorientiere Beratung und Betreuung seiner Kundschaft. Im Bereich Heizung und der neu gegründeten Abteilung Photovoltaik werden Kunden fackundig vom Förderantrag bis zur Fertigstellung begleitet. Auch Interessenten für neue Badezimmer werden vom ersten Kennenlerntermin über die Planung bis hin zum gemeinsamen Ausstellungsbesuch kompetent von einem festen Ansprechpartner betreut. Mithilfe einer speziellen 3-D-Software werden die gewünschten Traumbäder visualisiert, die dann wiederum aus einer Hand umgesetzt werden. Auch im Bereich Trinkwasserhygiene und Rückstauschutz unterstützt Hinz seine Kunden mit fachkundiger Beratung und qualitativer Ausführung. Eine große Kundendienst-Abteilung für Reparaturen und Wartungen runden das Leistungsspektrum ab.
Mit dem neuen smart-home-gesteuerten Firmengebäude sieht sich Hinz as Vorbild beim ökologischen Bauen und nachhaltigen Energiemanagement. Durch seine Photovoltaikanlage sowie regenerative Wärmepumpen ist das Unternehmen bereits heute zu großen Teilen energieautark und CO2-frei. In Koorperation mit der Fokus Zukunft GmbH aus Starnberg ermittelt Hinz derzeit seinen CO2-Fußabdruck mit dem Ziel, diesen weiter zu verbessern.
Die Unternehmensnachfolge, inzwischen in dritter Generation als Familienunternehmen, ist mit Philipp Hinz, dem Sohn des jetzigen Firmeninhabers gesichert. Das Unternehmen blickt positiv und konstruktiv in die Zukunft: Sei es ein cloudbasiertes Auftragswesen, mit der die Techniker ihre Aufträge komplett online abwickeln können, die Anwendung von QR-Code-Aufklebern für Störmeldungen direkt ins Auftragssystem des Unternehmens der durch die Implementierung eines individuellen Personalentwicklungsprogramms - die nächsten Innovationen werden bereits erfolgreich umgesetzt.
Die "Hinz-Familie" engagiert sich zudem seit Jahren mit großem Erfolg in der Berufsausbildung und stellt heute fast den gesamten Fachkräfte- und Führungsbedarf aus den eigenen Reihen. Die Ausbildungsquote liegt bei knapp 20 Prozent. Ein Prämiensystem für exzellente Leistungen, eine Zusatzrente, zahlreiche Sport- und Schulungsangebote sowie ein innerbetriebliches Gesundheitsmanagement erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit. Mitarbeitende der Firma Hinz stellten als Ausbildungsbotschafter die Chance und die Möglichkeiten des Berufes in den Abschlussklassen Kölner Schulen vor. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 16 Azubis, davon sechs mit Migrationshintergrund und ein Auszubildender aus einem Förderprogramm für benachteiligte Jugendliche. Das Unternehmen fördert seit Jahren außerdem mehrere lokale Kultur- und Sozialeinrichtungen.
"Dieser Preis ist nicht nur eine Anerkennung für unser Unternehmen, sondern auch für unsere Branche und das Handwerk generell Er ermutigt uns, weiterhin innovative Wege zu gehen und uns stetig zu verbessern. Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Kundschaft, Geschäftspartner und Freunde, die uns auf diesem Weg begleitet haben", sagt Geschäftsführer Günter Hinz. "Doch ohne das Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön", sagt Hinz abschließend.